Pferdephysiotherapie 1

Pferdephysiotherapie 01

Massage der Kaumuskulatur

Für mich symbolisieren meine beiden eigenen Pferde zwei große Einsatzbereiche der Pferdephysiotherapie:

Prophylaxe bei Jungpferden, Showpferden oder anderer Sportpferden, zu denen auch Freizeitpferde, Wanderreitpferde und andere zählen:

  • Wie baue ich ein Jungpferd gesunderhaltend auf und unterstütze es parallel zum Training bestmöglich dabei, langjährig ein gesundes Reitpferd zu werden und zu bleiben?
  • Wie kann ich kleinere Probleme, die sich beim Training bemerkbar machen, beheben oder verbessern, bevor sie zu größeren Schwierigkeiten führen?
  • Wie schütze ich es während und nach einem anstrengenden Turnier oder einem Wanderritt vor Schäden durch Überbelastung oder Verletzungen?
  • Wie nutze ich die Winterpause zur Erholung und Regeneration und wie bereite ich das Pferd anschließend wieder auf die kommende Saison vor?
Pferdephysiotherapie 02

Mobilisation hinteres Kopfgelenk

In der Humanmedizin ist es schon lange Alltag, dass Hochleistungssportler vor, während und nach Wettkämpfen von Physiotherapeuten unterstützt werden, um die Leistung zu steigern und Verletzungen und Überbelastungen vorzubeugen.

Reha-Pferde:

Pferdephysiotherapie 3

Dehnung der Muskulatur der Hinterhand und des Rückens

  • Wie kann ich ein Reha-Pferd nach einer Operation, einem Sehnenschaden oder einer Hufrehe aus der Schonhaltung herausführen und soweit möglich wieder aufbauen, unter Beachtung, dass es manche Dinge durch seine Handicaps vielleicht zukünftig nicht mehr leisten kann?
  • Wie verhindere ich einen Rückfall oder das Auftreten neuer Probleme?
  • Wie gehe ich dabei zudem mit der Diagnose ECVM um?
    Diese war bei meinem Pferd, genauso wie bei vielen anderen, lange unerkannt, erklärt nun aber, wofür lange erfolglos nach Ursachen für auftretende Probleme gesucht wurde. Die Schwierigkeit hierbei ist, dass man physiotherapeutisch viel beachten muss und nicht „einfach Verspannungen lösen“ darf, weil diese Pferde diese dringend benötigen, um ihre eigenen Instabilitäten auszugleichen.

Therapieformen:

~ Manuelle Therapien ~

Pferdephysiotherapie

Sehnenbehandlung zur Durchblutungssteigerung, zur Prophylaxe von Überlastungen oder in späteren Phasen nach einem Sehnenschaden, um Verklebungen zu vermeiden

  • verschiedene Massagetechniken
  • Gelenkmobilisation
  • Stresspunktmassage
  • Sehnenbehandlungen
  • Narbenbehandlung
  • Faszien Behandlung / Bindegewebsmassage
  • Wellnessmassage

~ Physikalische Therapien ~

Pferdephysiotherapie 5

Stresspunktmassage mit dem Novafon

  • Lasertherapie
  • Magnetfeldtherapie
  • Kälte- und Wärmeanwendungen
  • Taping
  • Reizstromtherapie (TENS)
  • Schallwellentherapie (Novafon)

~ Trainingstherapie ~

Pferdephysiotherapie 6

Isometrische Übungen mit Balance Pads

 

  • Bewegungstherapie: aktive und passive Dehnungsübungen
  • Isometrische Übungen (mit und ohne Hilfsmittel wie z. B. Balance Pads)
  • Propriozeptionstraining (Wahrnehmung von Gelenkstellung, Muskelspannung, Bewegungsrichtung und Lage des Körpers im Raum)
  • Mobil halten von Senioren
  • Erstellung eines Trainingsplans
  • Zusammenarbeit mit dem Trainer/ Reitlehrer

Auf den Seiten zur Pferdephysiotherapie findet Ihr:
(1) allgemeine Infos und Therapieformen
(2) Anwendungsgebiete & Kontraindikationen
(3) Behandlungsablauf (Ersttermin/Nachbehandlung)