Pferdephysiotherapie 3

Behandlungsablauf Ersttermin:

Pferdephysiotherapie 15

Testung der Lendenwirbelsäule

Die physiotherapeutische Befundung bei einem Ersttermin setzt sich aus folgenden Teilen zusammen:

  • Anamnese: Daten des Tieres, Haltung, Krankheitsgeschichte, bisherige Behandlung usw.
  • Adspektion: Exterieurbeurteilung und sichtbare Auffälligkeiten
  • Palpation: Abtasten des gesamten Tieres
  • Gangbildanalyse
  • Gelenkfunktionsprüfungen
  • gegebenenfalls Neurologische Testungen
Pferdephysiotherapie 13

Testung des Fesselgelenks

Diese umfassende Betrachtung und Beurteilung beim Ersttermin ist wichtig, um ganzheitlich das gesamte Pferd zu betrachten und im Anschluss nicht nur Symptome zu behandeln, sondern die zugrundeliegenden Ursachen erkennen und verbessern zu können. Die Physiotherapie wirkt hier nicht nur direkt, sondern aktiviert zudem die Selbstheilungskräfte des Körpers.

Pferdephysiotherapie 10

Dehnung der Halsmuskulatur

Soweit vorhanden, bringt bitte tierärztliche Befunde, Röntgenbilder und Ähnliches mit oder sendet mir diese vorab per Mail an andrea@as-vetphysio.de. Gerne halte ich hierzu auch Rücksprache mit dem behandelnden Tierarzt.

Eine Erstbehandlung inklusive kompletter physiotherapeutischer Befundung nimmt ca. 90 bis 120 Minuten in Anspruch.

Nachbehandlungen dauern ca. 45 bis 60 Minuten. Hier sprechen wir nach der Erstbehandlung ab, ob und in welchen Abständen eine Nachbehandlung sinnvoll wäre.

Pferdephysiotherapie 11

Entspannung des vorderen Kopfgelenkes

Vom Besitzer zu beachten:

Die Behandlung erfolgt bei Euch vor Ort im Stall, an einem ruhigen, ebenen Ort. Das Pferd sollte vor dem Termin geputzt werden und trocken sein.

In der Folge einer physiotherapeutischen Behandlung kann es in den ersten Tagen zu einer Erstverschlechterung kommen. Zudem wirkt eine Behandlung noch länger nach. Teilweise werden dabei falsche Bewegungsmuster verändert und das Pferd muss lernen, mit einem neuen Körpergefühl umzugehen.

Daher empfehle ich, nach einer Behandlung mindestens 48 Stunden nicht zu reiten. Das Pferd darf und soll jedoch gerne bewegt werden, z. B. durch Bodenarbeit, Longieren oder Spazieren gehen.

Pferdephysiotherapie 12

Behandlung des Kiefergelenkes

Auf den Seiten zur Pferdephysiotherapie findet Ihr:
(1) allgemeine Infos und Therapieformen
(2) Anwendungsgebiete & Kontraindikationen
(3) Behandlungsablauf (Ersttermin/Nachbehandlung)